Nachrichten und Pressemeldungen

2005-11-03 | Pressemitteilung

GRUSSBOTSCHAFT ZUM RAMADANFEST 2005

Am Donnerstag, den 03. November erleben wir das Ramadan Fest 2005,  welches einer der beiden wichtigen religiösen Feste der Muslime ist. Ich gratuliere allen zum Ramadan Fest und wünsche, dass sie weitere Ramadanmonate und Feste glücklich und gesund erleben werden.

Feste sind Tage der Freude und der Glücklichkeit. Festtage haben bei Individuen und in der Gesellschaft eine besondere Stellung. Diese außergewöhnlichen Tage spielen beim Erstärken der moralischen Werte, des Miteinanders, der Einigkeit, des Respekts und der Liebe, beim Verdichten der Gefühle der Hilfsbereitschaft, beim Beglücken der Verwandten, der Nachbarn und der Obdachlosen, kurz um beim Gewinnen und Entstehen von menschlichen und moralischen Werten eine große Rolle.

Bei dem Erdbeben in Pakistan vor dem Ramadan Fest  verloren tausende Menschen ihr Leben und weitere tausende Menschen wurden verletzt. Diese Katastrophe hat uns zu tiefst bedrückt. Den Verstorbenen wünsche ich Gottes Barmherzigkeit und den Verletzten baldige Genesung. Dem pakistanischen Volk, zu dem wir brüderliche Beziehungen haben, wünsche ich mein herzliches Beileid.

Um das Leid unserer Geschwister in Pakistan zu teilen haben wir eine Hilfsaktion gestartet, welche das Interesse vieler Bürger geweckt hat. Allen die sich an dieser Hilfsorganisation beteiligt haben danke ich sehr.

Der Terroranschlag in New Delhi in Indien am 29. September 2005 hatte den Tod von 65 Menschen und viele verletzte Menschen zur Folge. Wir verurteilen diesen Terroranschlag, welcher ein Anschlag auf das heiligste Recht eines Menschen, nämlich das Recht zu leben war. Den Verstorbenen gedenken wir mit Respekt und den Verletzten wünschen wir gute Genesung. Die Beweggründe, der Täter oder auch das Opfer spielen hierbei keine Rolle, der Terror ist eine schwere Schuld.

Das Erleben eines glücklichen Ramadan Festes wird aufgrund des Erdbebens in Pakistan, des Terroranschlags in Indien und der fortwährend fließenden Tränen und des Bluts der islamischen Welt verhindert.

Das mit Schönheiten gefüllte Fest müssen wir mit der Hervorhebung unserer moralischen Werte an Bedeutung gewinnen lassen. Während der Festtage sollten wir unsere Bekannte, die Älteren und Kranken besuchen, ihnen  zum Fest gratulieren, zur Ehrenerweisung unseren Eltern die Hand küssen, wie unsere Tradition es so will, und somit ihren Segen erzielen und Kinder und Bedürftige erfreuen. Im Sinne der Entwicklung zwischenmenschlichen Gewogenheit und zwischenmenschlichen Respekts, des Erstärken des Zusammenlebens und Einigkeit und der Behaglichkeit und der Freude der Gesellschaft sind diese Taten wichtige Tugenden.

Um der Bedeutung des Festes gerecht zu werden, sollten wir diese Schönheiten erleben.

Mit diesen Gedanken und Gefühlen hoffe ich, dass der im Monat Ramadan geleistete gottesdienstliche Werke akzeptiert wird, gratuliere allen zum Ramadanfest und bete zu Gott,  dass das Ramadanfest der Menschheit Wohlbefinden und Frieden ermöglicht und alles Gute und Schöne mit bringt.

 

Rıdvan ÇAKIR
Präsident der DITIB